20.05.10


TOUR: Urlaub auf dem Gestütsweg


Drei Gespanne starteten gestern in Neustadt Richtung Redefin

NEUSTADT - Im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt wurden gestern elf Pferde gesattelt und angeschirrt – eigentlich nichts Besonderes. Doch diese Rösser begaben sich mit 15 Frauen und Männern auf den ausgewiesenen Reitweg zwischen dem Neustädter Gestüt und dem mecklenburgischen Gestüt in Redefin. Eine weitere Reiterin stößt auf der Strecke dazu. In Redefin wollen die drei Gespanne und sechs Reiterinnen und Reiter in einer Woche ankommen. Für sie, die ihren Pferden hobbymäßig verbunden sind, ist die Tour ein Urlaub der besonderen Art, sozusagen Abenteuer pur.

Organisiert hat die Distanzfahrt Thomas Görner, Projektorganisator im regionalen Förderverein Pinnow (Uckermark). Von ihm war zu erfahren, dass der Pferdetourismus im Programm des Fördervereins eine Rolle spielt. So wäre zum Beispiel das nächste Projekt ein ausgewiesener Reit- und Fahrweg zwischen der Oder und Neustadt. Görner ist die Strecke zwischen Neustadt und Redefin vorher vorsorglich mit dem Auto abgefahren, auch um an Ort und Stelle die Nachtquartiere für die 16 Leute und zwölf Pferde zu buchen. Sein Kommentar: Einige Quartierwirte stoßen bei so vielen Leuten und Pferden an ihre Grenzen. Zwei bis drei Reiter wären kein Problem. Von Neustadt aus würden Reiter und Fahrer den Gestütsweg schon nutzen, allerdings selten so große Gruppen, so Jörg Menge, Leiter Marketing und Veranstaltungen im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt.

Die drei Gespannbesatzungen und die Reiter, die gestern in Neustadt auf den Trail gingen und jeden Tag zirka 30 Kilometer schaffen wollen, werden in folgenden Orten übernachten: Bendelin, Plattenburg, Groß Breese, Schloss Gadow, Eldenburg und Karenz. Eine der Reiterinnen ist die 29-jährige Antje Lehmann aus Eberswalde, von Beruf Psychologin. Der 52-jährige Bodo Seefeld und seine Frau Heidrun, ebenfalls aus Eberswalde, wechseln sich im Reiten und Fahren ab.

So eine Tour mit so vielen Leuten und Tieren erfordere eine gute Logistik, meinte gestern Nico Dünow von der Firma Pferdetransporte Brieskorn in Dahlewitz/Hoppegarten. Er brachte die Pferde nach Neustadt. (Von Renate Zunke)