Konzert "Die Rettung"



Die RETTUNG spielt RIO REISER &
TON STEINE SCHERBEN

und dem Special-Gast "
Akki Schulz"

Im Rahmen ihrer ... es ist noch nicht vorbei Tour 2009, gastiert die Band am 20.11.2009 in Bendelin im Storchenhof um 21 Uhr.

Rio Reiser, Texter und Komponist der legendären TON STEINE SCHERBEN aus Berlin, seinerzeit auch Schauspieler und Solokünstler, der mit Liedern wie „König von Deutschland“, „Junimond“ oder aber „Macht kaputt was euch kaputt macht“ ein Meilenstein der deutschen Rockgeschichte und mit seiner Band Ton Steine Scherben stilbildend für mehrere Generation war, starb im Alter von nur 46 Jahren.
Es war der 20. August 1996 als das Herz von Rio Reiser, bürgerlich Ralph Christian Möbius im nordfriesischen Fresenhagen (Stadum) aufhörte zu schlagen.
Doch seine Lieder haben nicht aufgehört zu leben, im Gegenteil; selbst die jüngste Generation ist fasziniert von der Aussagekraft des Sängers und seiner Band, liegt wohl zum einem daran dass gerade die politischen Inhalte bis heute nichts an Aktualität eingebüßt haben und zudem sprechen seine poetischen und lyrischen Balladen ein unverwechselbare Sprache.

Rio und „die Scherben“ gelten heute noch als meist gecoverte Band Deutschlands!
Eine Band, die sich dem Mythos Rio Reiser & TON STEINE SCHERBEN musikalisch angenommen hat, ist „die RETTUNG“ aus Rostock.

Die Band wurde 2004 von Matthias „Matt“ Naumann (voc, harp) und Torsten Weißköppel (bass) in Rostock gegründet.
Seit jeher fasziniert von der Musik und den Texten von Rio Reiser und TON STEINE SCHERBEN besuchte „Matt“ ein paar Mal das Rio Reiser Haus in Fresenhagen. Dort lernte er Rio’s Mutti und Brüder kennen.
Inspiriert durch diese Begegnungen und der besonderen Atmosphäre in Fresenhagen entwickelte er 2005 mit der Band ein Rio Reiser/TON STEINE SCHERBEN- Programm für die Bühne.
Als besonders bleibt anzusehen, dass die Band im März 2009 vor begeistertem Publikum im Rio Reiser Haus spielte.
Unabhängige Beobachter sowie Originalmitglieder der „Scherben“ attestieren der Band eine hervorragende Liveperformance sowie eine unverwechselbare musikalische Nähe zur Band Ton Steine Scherben & Rio Reiser.
Das Credo dieser Besetzung liegt sicherlich in der ausgeprägten Emotionalität zu den Songs von Rio & Scherben und originalgetreue musikalische Untermalung, die in Deutschland unverwechselbar ist.
Die RETTUNG begeistert, sowohl in Clubs als auch auf Open Airs, Fans und Freunde von Rio und den SCHERBEN.
Neben den Ur-Rettern "Matt" und "Torsten" gehören heute Andreas Günter (g), Hendryk Ludwig (dr) Sören Köppe (keyb) zur Band.
Die RETTUNG geht vom 12. – 23. November auf Deutschland Tour, passend zur aktuellen Situation verbunden mit dem Mythos lautet die Tournee „…es ist noch nicht vorbei Tour 2009“!

Die RETTUNG spielt auf ihrer Tour u.a in Flensburg, Kiel, Bendelin, Großenhain, Frankfurt, Rostock.

Wer sich von dieser einzigartigen Stimmung selbst überzeugen möchte hat dazu Gelegenheit am 20.11.2009 in Bendelin um 21 Uhr!

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro an der Abendkasse und 8 Euro im Vorverkauf!

Karten können unter bendelin@freenet.de oder 038787-50770 bestellt werden.

Einlass ist ab 20 Uhr

Das Konzert findet um 21 Uhr statt.

Tourneeleitung:

Kontakt/ Infos: Bugs-Maboove, Tele: 0175 – 520 81 80

Email: maltetc@freenet.de

weitere Informationen zur Band unter:

www.die-rettung.net

oder

www.myspace.com/dierettung